Dienstag, 10. September 2013

Es beginnt

Hallo meine Lieben,

Nun existiert er also, mein versprochener Blog. Da ich im Moment ein bisschen im Packstress bin und außerdem himmelhochjauchzendzutodetrübt meine Liebsten verabschieden muss, wird der erste Eintrag eher mickrig ausfallen. Was habe ich jetzt auch schon groß zu erzählen, außer vielleicht von vielen bunten Bildern in meinem Kopf, ein paar Ängsten und manchen nicht zu vermeidenden Erwartungen. In Kürze werde ich dann hoffentlich wissen, wie viele Mitglieder meine neue Familie hat, in welchem Örtchen oder Dörflein ich ein Jahr leben werde und ob ich ab und zu mal an Internet herankomme. Wenn ja - dann hört ihr von mir. Bis dahin haltet die Ohren steif, denkt ab und zu, aber nicht zu oft, an mich und geht wählen ;-) (ich hoffe stark, mein Plan, dies in der deutschen Botschaft zu tun, ist nicht zum Scheitern verurteilt.) 

Eure Léonie

PS: Da ich denke, es ist durchaus gut, sich ein bisschen kritisch mit der Weltwärtssache und Dingen im Allgemeinen auseinanderzusetzen, poste ich hier noch zwei Links, die ich ganz interessant finde.

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/24384/ 
Dieser setzt sich mit der Sinnhaftigkeit hinter dem Weltwärtsprogramm an sich auseinander. Ich bin logischerweise nicht in allen Punkten einer Meinung, kann den Standpunkt aber durchaus nachvollziehen. Aber wie immer - ein Zimmer sieht auch nicht aus jeder Ecke gleich aus.

http://www.glokal.org/publikationen/mit-kolonialen-gruessen/
Geht um die Art und Weise der Berichterstattung im Ausland, die ungewollt und auch ungemerkt rassistisch, verharmlosend oder irreführend wirken kann. Lest es euch durch und macht mich darauf aufmerksam, wenn ich zB. in Klischees abdrifte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen